Schullauf: Kleine Schule, großer Erfolg

3 Bilder
„Ich kann nur alle Kollegen ermutigen, sich an das Projekt heranzuwagen. Es lohnt sich. Die Schulgemeinschaft wuchs zusammen und die Schüler waren so stolz auf ihre Leistung. Selbstbewusste Kinder strahlten uns an.“
Doris Hildebrandt, Grundschule Wildenwart

Doris Hildebrandt von der Grundschule Wildenwart berichtet über Ihren Lauf: Letztes Jahr besuchte ich zufällig die Infoveranstaltung "Kinder laufen für Kinder". Ich war begeistert von der Idee, Bewegung, gesunde Ernährung und soziales Engagement zu verknüpfen. Voller Enthusiasmus stellte ich unserem Kollegium das Projekt vor.

Anfangs wurde ich in meiner Begeisterung etwas gebremst und musste viel Überzeugungsarbeit leisten, um daraus ein richtiges Event machen zu dürfen. Doch ich ließ nicht locker und erklärte mich bereit, die ganze Organisation zu übernehmen. Der Elternbeirat war schnell überzeugt und sorgte für das leibliche Wohl. Zwischendurch kamen mir dann öfters erhebliche Zweifel, doch Frau Jacobs und ihr Team standen stets mit Rat und Tat zur Seite.

Wir erklärten den Schülern, möglichst viele Sponsoren zu suchen, die kleine Beträge spenden würden. Jeder Klassenlehrer erzählte seinen Kindern von dem wichtigen Beitrag eines jeden Einzelnen an der Aktion. Alle waren begeistert und wollten gleich loslegen. Die Woche vor dem Lauf marschierten viele Schüler mit einem Kilometerzählerrad die Strecke ab.

Endlich war es soweit. Bei traumhaftem Laufwetter ging es beim Schulhaus los. Insgesamt liefen alle 74 Schüler ohne Unterbrechung 90 Minuten lang und legten 660 Kilometer zurück. Besonders stolz waren wir auf unsere Erstklässler, zwei von ihnen haben sogar 11 Kilometer geschafft. Die Besten der Schule liefen 14 Kilometer. Dass unsere kleine Schule zudem das beste durchschnittliche Spendenergenis erzielte, konnte keiner ahnen. Unsere Schüler erliefen 5.425 Euro. Die Freude und der Jubel waren groß.


15.08.12

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wir informieren Sie über öffentliche Läufe und neue Ideen.