Großartiger Erfolg und viel Spaß beim Benefizlauf und Sportfest in Bremen

4 Bilder
Bremen, 12. Mai 2016 - Rund 500 Kinder waren beim 2. Schul-Benefizlauf und Sportfest in der Hansestadt am Start und erliefen fast 12.000 Euro für die bundesweite Benefizaktion.

Das war wieder ein voller Erfolg! Rund 500 Kinder und Jugendliche aus neun Bremer Schulen und Kindergärten sowie einer Sportklasse vom Gymnasium Nordenham gingen beim 2. Bremer Schullauf der bundesweiten Benefizaktion „Kinder laufen für Kinder“ bei bestem Frühlingswetter im Sportgarten in Bremen an den Start. Die Schülerinnen und Schüler erliefen insgesamt knapp 3.000 Kilometer. Der Einsatz der jungen Läufer hat sich gelohnt: Rund 12.000 Euro kamen zugunsten der guten Sache zusammen. „Das war wieder ein toller Tag! Mit ihrem Einsatz bewirken die Kinder so viel Gutes für Bremen und andere Kinder in Not. Wir sind allen, die die Aktion schon seit vielen Jahren unterstützen, unendlich dankbar. Allen voran unserem langjährigen Hauptsponsor Mondelēz International und der Genussmolkerei Zott“, so Initiatorin Änne Jacobs. Tatkräftig unterstützt wurden die jungen Läuferinnen und Läufer auch dieses Jahr wieder von Ex-Fußballnational-spieler Tim Borowski.


Seit ihrem Beginn vor 14 Jahren haben über die Benefizaktion mittlerweile etwa 710.000 Kinder und Jugendliche aus ca. 1.600 Schulen rund 6,1 Millionen Euro zusammengetragen, um anderen Kindern in Not zu helfen. Das Prinzip der Aktion ist ganz einfach: Die vier- bis 16-jährigen Läufer haben sich im Vorfeld Sponsoren gesucht, die einen bestimmten Betrag pro Kilometer spendeten. Zehn Prozent der Spenden kann jede teilnehmende Schule und Kindergarten für eigene Projekte einsetzen.

Mit der Hälfte der verbleibenden Spenden wird in diesem Jahr die Aktion der SV Werder Bremen Stiftung „Bleib am Ball“ – WERDER BEWEGTLEBENSLANG für Flüchtlinge und Asylsuchende und das Kinderbewegungszentrum von Bremen 1860 unterstützt. Der Rest fließt in eines der drei Projekte von „Kinder laufen für Kinder“. Zentrales Thema ist dabei gesundes und ganzheitliches Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland und der Welt. „Mit unseren Projektpartnern können wir den Schulen und Kindergärten gleich drei attraktive Spenden-Projekte aus den Bereichen Gesundheit, Soziales und Bildung anbieten“, sagt Änne Jacobs.


Auch Hauptsponsor und langjähriger Partner der Aktion, Mondelēz International, war vom Erfolg des 2. Schullaufs in Bremen begeistert. Seit 14 Jahren ist das Unternehmen an der Seite von „Kinder laufen Kinder“. 2007 holte Mondelēz International den Benefizlauf erstmals auch nach Bremen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens unterstützen das Team um Initiatorin Änne Jacobs jedes Mal tatkräftig – so auch dieses Jahr. Mit 11 Personen sorgten sie zusammen mit dem Team von „Kinder laufen für Kinder“ für einen reibungslosten Ablauf. „Wir sind jedes Jahr wieder davon begeistert, mit wie viel Freude die Kinder sich bewegen, um Gutes zu tun. Das ist ein toller Erfolg für die Bremer Kinder und Jugendlichen“, so Heike Hauerken, Pressesprecherin von Mondelēz International in Deutschland. Zu den langjährigen Förderern gehört seit 2010 auch die Genuss-Molkerei Zott.

Nach dem Lauf ist vor dem Sport! So lautete das heutige Motto für zahlreiche Läuferinnen und Läufer: Unter fachkundiger Anleitung konnten sie im Anschluss an den Benefizlauf an vielen Ständen und Aktionspunkten Sportarten wie Tanzen, Fußball, Skateboarden, Bouldern, Basketball, Trampolin, Beachvolleyball und einiges mehr ausprobieren. Die Gewinner der attraktiven Preise aus der Verlosungsaktion der Aktion standen am Ende der Veranstaltung ebenfalls fest.


Weitere Informationen und Bildmaterial bei:
Initiative “Kinder laufen für Kinder ”
Freischützstr. 75, 81927 München
Tel. 089-2189 653-60, Fax 089-2189 653-89
info@kinder-laufen-fuer-kinder.de
www.kinder-laufen-fuer-kinder.de
 


12.05.16

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wir informieren Sie über öffentliche Läufe und neue Ideen.