Mehr als 2.300 Kinder bei der Aktion „Kinder laufen für Kinder“ im Olympiapark für die gute Sache am Start

3 Bilder
Rekordergebnis: Der 3. Schullauf erbrachte nach einer ersten Hochrechnung rund 63.000 Euro für die bundesweite Benefizaktion

Ein großartiger Erfolg für die Aktion „Kinder laufen für Kinder“! Mehr als 2.300 Kinder und Jugendliche aus 23 Münchner Schulen waren der Einladung der bundesweiten Initiative zum Schul-Benefizlauf mit Sportfest gefolgt.

Rund 58.000 Euro zugunsten von Projekten aus den Bereichen Bildung, Gesundheit und Soziales kamen nach einer ersten Hochrechnung zusammen. Zehn Prozent der erlaufenen Spenden können die teilnehmenden Schulen für eigene Zwecke verwenden. Der Rest geht zur einen Hälfte an die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München-AKM. Für die andere Hälfte konnten die Schulen eines der drei Spendenprojekte von „Kinder laufen für Kinder“ auswählen. Die Castringius-Stiftung spendete zusätzlich 5.000 Euro für die Innere Mission München im Kinder- und Familienbüro der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in der Landsberger Str. 412. „Das ist ein toller Erfolg für uns alle! Mit ihrem Einsatz bewirken die Kinder so viel Gutes für sich und andere Kinder in Not. Wir sind allen, die die Aktion schon seit vielen Jahren unterstützen, wirklich dankbar. Allen voran unserem langjährigen Hauptsponsor Mondelēz International und der Genuss-Molkerei ZOTT“, so Änne Jacobs, Initiatorin von “Kinder laufen für Kinder”.

Staatssekretär Georg Eisenreich und SuperRTLModeratorin Vanessa Meisinger feuerten die jugendlichen LäuferInnen auf der Strecke an.

„Bayerische Schülerinnen und Schüler engagieren sich im Rahmen der Aktion ,Kinder laufen für Kinder‘ für junge Menschen, denen es nicht so gut geht. Sie übernehmen dabei soziale Verantwortung und tun zugleich etwas für ihre eigene Gesundheit. Die Aktion ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie man sich mit Freude und gemeinschaftlich für andere einsetzen kann. Gern habe ich deswegen auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen“, sagte Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich, der im Münchener Olympiapark den Startschuss zum Benefizlauf gab. Insgesamt legten Schülerinnen und Schüler nach einer ersten Hochrechnung eine Strecke von circa 14.000 Kilometern auf der ca. 700 Meter langen abgesteckten Laufstrecke zurück.

Die Initiative wird von einer Vielzahl von Partnern unterstützt - allen voran vom langjährigen Hauptsponsor Mondelēz International. Bereits zum achten Mal halfen 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Standort in München tatkräftig mit. Die Genuss-Molkerei ZOTT gehört seit 2010 zu den Förderern und versorgte am Lauftag die Akteure mit leckeren Joghurtspezialitäten und unterstützte auch mit einem Team von ehrenamtlichen Helfern.

Initiatorin Änne Jacobs dankte nach Abschluss der Veranstaltung auch allen Helfern für die großartige Unterstützung. Insgesamt waren knapp 100 ehrenamtliche Helfer vor Ort, u.a. Mitarbeiter des
Unternehmens Salesforce, erstmalig in diesem Jahr dabei, des Rotaract Club Munich International sowie KNS – The Gym, Sports and Dance Academy.

Parallel zum Benefizlauf bot ein breites Sportangebot an zahlreichen Ständen und Aktionspunkten den Läuferinnen und Läufern die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung Sportarten wie Tanzen, Minigolf, Fußball, Skateboarden, Basketball, Klettern und einiges mehr auszuprobieren. Auf der Bühne sorgten die Charity for Kids, allen voran Chiara S. sowie die Band MAX für musikalische Unterhaltung. Highlight der Veranstaltung war schließlich noch die große Verlosungsaktion mit wertvollen Preisen. Die Gewinner unter den teilnehmenden Schulen freuten sich riesig.

Tolle Zusammenschnitte des Tages finden Sie auch in der Mediathek von München TV sowie der Abendschau des BR (8:40):

https://www.muenchen.tv/mediathek/video/kinder-laufen-fuer-kinder/

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau/abendschau100.html


24.06.16

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wir informieren Sie über öffentliche Läufe und neue Ideen.