500 Kinder bewegen Großes beim Zott Jubiläums-Benefizlauf

6 Bilder
10.000 Euro zugunsten des Bunten Kreises und der BLLV-Kinderhilfe

Anlässlich ihres 90. Geburtstags veranstaltete die Genuss-Molkerei Zott mit “Kinder laufen für Kinder” am Unternehmenssitz in Mertingen einen Jubiläums-Benefizlauf. Auf dem Gelände des FC Mertingen machten sich am Samstag, 8. Oktober, über 500 Kinder aus der Region für den guten Zweck stark und wurden dabei von Familien, Freunden und Zott-Mitarbeitern angefeuert.

Bei herbstlichem Wetter gab Albert Lohner, Bürgermeister der Gemeinde Mertingen, um 10 Uhr den Startschuss zum großen Benefizlauf, der von einem bunten und kostenlosen Rahmenprogramm für Groß und Klein begleitet wurde. Bis zum Nachmittag liefen die Kinder unermüdlich Runde um Runde. Zott war dabei Sponsor von allen Läufern und spendete pro Kilometer einen Euro. Als das Tagesergebnis bekannt gegeben wurde, ließ es sich die Geschäftsführende Direktorin Christine Weber nicht nehmen, die Spendensumme auf 10.000 Euro zu erhöhen. „Wir als Unternehmen wollen etwas bewegen. Deshalb arbeiten wir auch mit starken und verlässlichen Partnern wie ‚Kinder laufen für Kinder‘ zusammen, um so eine großartige Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Generell engagiert sich Zott für soziale Projekte, bei denen es darum geht, dass sich Kinder und Jugendliche ausgewogen ernähren und ausreichend bewegen. Und heute bin ich sehr stolz auf unsere jungen Läuferinnen und Läufer“, so die Geschäftsführende Direktorin. Die Spenden des Zott Jubiläums-Benefizlaufs gehen zu gleichen Teilen an die BLLV-Kinderhilfe e.V., um das Kinderhaus „CASADENI“ in Ayacucho (Peru) zu unterstützen, sowie an die Stiftung Bunter Kreis Schwaben zur Unterstützung von Familien mit chronisch, krebs- und schwerstkranken Kindern.

Neben dem Engagement für die gute Sache wurde an diesem Tag auch der Spaß und das gemeinsame Erleben groß geschrieben. Ob Hüpfburg, Kletterturm, Bauer Sepps Märchenbühne, Kinderschminken, Glücksrad, Schau-Joghurt-Herstellung und Luftballonstart – für jeden Geschmack war etwas dabei. Zusätzlich sorgte ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit der Hip Hop Gruppe „Flying Feet“ des TSV Meitingen, den Antonius Rockers der Grundschule Mertingen, der Showtanzgruppe „Showsternchen“ der Faschingsfreunde Mertingen und ein Auftritt des FC Mertingen für viel Unterhaltung bei den Besuchern. Möglich wurde dieser Tag erst durch die freiwillige Arbeit von 26 Zott Volunteers, also Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich auf freiwilliger Basis ehrenamtlich einbringen. Seit dem frühen Morgen waren sie vor Ort und haben beim Aufbau sowie bei der Betreuung der Stempel-, der Verpflegungs- und bei den Spielstationen geholfen.

Gemeinsam haben die Kinder und die freiwilligen Helfer Mertingen in Bewegung gebracht sowie soziales Engagement gelebt und gezeigt. Ein toller Erfolg von dem alle – die Genuss-Molkerei Zott, die Region, die BLLV-Kinderhilfe, der Bunte Kreis und die Initiative „Kinder laufen für Kinder“ – profitieren.

 


11.10.16

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wir informieren Sie über öffentliche Läufe und neue Ideen.