Benefizaktion „Kinder laufen für Kinder“ mit rund 2.000 Kindern im Olympiapark am Start!

Kinder und Jugendliche erliefen nach erster Hochrechnung ein Spendenergebnis von mehr als 41.200 Euro.

München, 1. Juni 2017 – Wieder ein großartiger Erfolg für die bundesweite Benefizaktion „Kinder laufen für Kinder“! Beim 4. Schul-Benefizlauf erliefen rund 2.000 Kinder und Jugendliche von 22 Schulen aus München und Umgebung nach einer ersten Hochrechnung mehr als 41.200 Euro für die gute Sache. Das Geld kommt Projekten aus den Bereichen Bildung, Gesundheit und Soziales zugute. Wieder mit vor Ort war SuperRTL Moderatorin Vanessa Meisinger. Sie feuerte die Kinder und Jugendlichen auf der Strecke und auf der Bühne an. Initiatorin Änne Jacobs dankte nach Abschluss der Veranstaltung allen Helfern für die großartige Unterstützung: „Wir sind allen, die die Aktion schon seit vielen Jahren unterstützen, wirklich dankbar. Allen voran unserem langjährigen Hauptsponsor Mondelēz International und der Genuss-Molkerei ZOTT, denn ohne Unterstützung unserer Sponsoren wäre eine solche Veranstaltung gar nicht möglich.“

Insgesamt liefen die Kinder auf der ca. 700 Meter langen abgesteckten Laufstrecke im Olympiapark nach einer ersten Hochrechnung eine Strecke von circa 12.100 Kilometern. Zehn Prozent der erlaufenen Spendensumme können die teilnehmenden Schulen für eigene Zwecke verwenden. 

Der Rest geht zur einen Hälfte an die Klinikclowns Bayern e.V. für regelmäßige Clownsbesuche in Münchner Kinderkrankenhäusern. Für die andere Hälfte konnten die Schulen eines der drei Spendenprojekte von „Kinder laufen für Kinder“ auswählen.

 „Wir sind jedes Jahr wieder vom Engagement der jungen Läuferinnen und Läufer begeistert. Sie bewirken mit ihrem Einsatz so viel Gutes für sich und andere Kinder in Not“, so Änne Jacobs, Initiatorin von „Kinder laufen für Kinder“.

Die Initiative wird von einer Vielzahl von Partnern unterstützt - allen voran vom langjährigen Hauptsponsor Mondelēz International, der von Anfang dabei ist. Bereits zum neunten Mal waren außerdem 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Standort in München vor Ort, um mitzuhelfen. Die Genuss-Molkerei ZOTT gehört seit 2010 zu den Förderern. Ehrenamtliche Helfer unterstützen darüber hinaus ebenfalls tatkräftig das Team von Änne Jacobs. Insgesamt waren über 80 ehrenamtliche Helfer vor Ort, u.a. Mitarbeiter des Unternehmens Salesforce, des Rotaract Club Munich International sowie KNS – The Gym, Sports and Dance Academy.

Nach dem Sport war vor dem Sport, denn parallel zum Benefizlauf bot ein breites Sportangebot an zahlreichen Ständen und Aktionspunkten den Läuferinnen und Läufern die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung Sportarten wie Tanzen, Minigolf, Fußball, Skateboarden, Basketball, Klettern und einiges mehr auszuprobieren. Highlight der Veranstaltung war schließlich noch die große Verlosungsaktion mit wertvollen Preisen. Die Gewinner unter den teilnehmenden Schulen freuten sich riesig.

Die Gewinner der attraktiven Preise aus der Verlosungsaktion der Aktion standen am Ende der Veranstaltung ebenfalls fest.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Schulen, den freiwilligen HelferInnen und vor allem bei den vielen, fleißigen LäuferInnen für diesen tollen Tag!

Euer „Kinder laufen für Kinder“-Team


08.06.17

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wir informieren Sie über öffentliche Läufe und neue Ideen.