Lehrerinfoveranstaltung im Hause Langenscheidt

4 Bilder
Ein erfolgreicher Nachmittag für alle Beteiligten

Auch die diesjährige Lehrerinfoveranstaltung am 28. Februar 2012 im Hause Langenscheidt in München war ein voller Erfolg. Laufexperten sowie Interessierte konnten einen informativen Nachmittag in positiver Atmosphäre erleben.

Nach den sehr persönlichen und anschaulichen Begrüßungen durch Christine Palme (Leiterin des Bereichs „Schule und Weiterbildung“ der Langenscheidt KG) sowie durch das Bayerische Kultusministerium, vertreten durch Maria Wilhelm (Oberregierungsrätin) erläuterte die Initiatorin Änne Jacobs Inhalte und Abläufe der Aktion „Kinder laufen für Kinder“. Zwei eindrückliche Beispiele aus der Praxis rundeten den ersten Teil der Veranstaltung ab: Referentinnen aus der Q12 des Franz-Marc-Gymnasiums Markt Schwaben berichteten aus ihrem P-Seminar und der praktischen Umsetzung von „Kinder laufen für Kinder“ an der Grundschule in Poing.

Ursula Seitz (Schulrätin des Schulamts Günzburg) stellte mit Judith Streicher gemeinsam den großartigen Erfolg ihrer Idee „Einmal um die ganze Welt“ in der Region Günzburg und Krumbach vor. In der anschließenden Pause konnten sich die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen kennenlernen und Erfahrungen austauschen sowie einen direkten Einblick in das „Kinder laufen für Kinder“-Portal erhalten.

Zum Abschluss der Veranstaltung hatten Vertreter der SOS-Kinderdörfer das Wort, allen voran Christoph Rublack (Bereichsleiter Kinderdorffamilien im SOS-Kinderdorf Ammersee-Lech), der einen sehr nahen und eindrücklichen Einblick in das praktische Leben in einem SOS-Kinderdorf gab. Carolin Poeplau (SOS-Kinderdorf e.V.) und Bernd Dorn (SOS-Kinderdorf weltweit) erläuterten Hintergründe sowie die vielfältigen Angebote der SOS-Kinderdörfer und rundeten die Veranstaltung mit dem bewegenden Film „40 Jahre Engagement in Afrika“ ab.




06.03.12

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wir informieren Sie über öffentliche Läufe und neue Ideen.