Schullauf: Wirtschaftlich interessant

Die Schülerinnen und Schüler der Fritz-Lutz-Grundschule in München-Bogenhausen beteiligten sich im Jahr 2011 bereits zum 5. Mal an der Aktion. Auf einem Rundkurs im benachbarten Zamilapark legten die Kinder gemeinsam hunderte Kilometer zurück und sammelten so in den vergangenen Jahren insgesamt ca. 35.500 Euro Spenden.

Der größte Teil des Erlöses wird gespendet. Mit dem einbehaltenen Schulanteil, bis jetzt insgesamt ca. 8.200 Euro, unterstützt die Schule zum einen unterschiedliche bedürftige Einrichtungen, zum anderen kommt das Geld den Kindern der Schule selbst zugute, z.B. werden damit Spiele für den Pausenhof gekauft oder besondere Projekte finanziert.

Jedes Kind erfährt, dass sein eigenes Engagement eine echte Hilfe für gute Zwecke sein kann. Das Anfeuern durch die Zuschauer an der Laufstrecke ermutigt die Kinder, zugunsten eines gemeinsamen Ziels ihre Grenzen auszutesten. Darüber hinaus fügt sich die Aktion nahtlos in die bayerische Gesundheitsinitiative „Voll in Form“ ein, die auch an der Fritz-Lutz-Schule gelebt wird. Sehr wichtig ist den LehrerInnen das Unterrichtsgespräch über die unterstützten Institutionen, weil sich durch die unmittelbaren Erfahrungen das soziale Empfinden und die Mitmenschlichkeit der Kinder wecken lassen.

15.08.12

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wir informieren Sie über öffentliche Läufe und neue Ideen.