Gelungene Veranstaltung im Pädagogischen Institut in München

8 Bilder
Spannende Vorträge von den SOS-Kinderdörfern und eindrucksvolle Praxisbeispiele erlebten die Teilnehmer der Infoveranstaltung in München.

Mit einem erfrischenden Grußwort von Herrn Tobias Pupeter aus dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus startete die Veranstaltung. Er errechnete unter anderem, dass die Spendensumme, die bereits durch "Kinder laufen für Kinder" erlaufen wurde, einer Anzahl von 93 Elefanten, bzw. einem 11 Kilometer hohen Turm entspricht.

Zudem erfuhren die Teilnehmer aus erster Hand von der beeindruckenden Arbeit der SOS-Kinderdörfer. Christoph Rublack, Bereichsleiter des SOS-Kinderdorfs Ammersee-Lech schilderte eindrücklich von den bewegenden Erlebnissen und Aufgaben in einem SOS-Kinderdorf.

Im Anschluss wurde die Initiative "Kinder laufen für Kinder" näher vorgestellt, Möglichkeiten der Laufgestaltung aufgezeigt sowie praktische Tipps vermittelt. Den Abschluss bildeten zwei Beispiele aus der Praxis: Frau Dr. Silke Oswald von der Grundschule an der Max-Kolmsperger-Straße, München-Neuperlach, berichtete voller Elan von der immer wiederkehrenden Freude der Schüler auf ihren Lauf, der  jedes Jahr in ihrer Grundschule stattfindet und im nächsten Jahr zum siebten Mal durchgeführt wird. Auch das P-Seminar von Frau Renate Schönberger (Franz-Marc-Gymnasium, Markt Schwaben) kann schon auf eine Historie von vier Jahren Erfahrung zurückblicken. Zwei Referentinnen des letztjährigen P-Seminars hatten eine sehr persönliche Präsentation vorbereitet. Auf die Frage, was wohl das positivste Erlebnis des Seminars war: "Mit am schönsten war die gemeinsame Vorbereitung eines großen, selbst gestalteten Trainingsplakates mit Tiermotiven für die Kinder der Grundschule Poing. Wir hatten einfach eine schöne Zeit im Team miteinander, das hat uns auch untereinander enorm weitergebracht."

17.10.13

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wir informieren Sie über öffentliche Läufe und neue Ideen.