5. Spendenlauf an der GS Altdorf

Spaß am Sport für einen guten Zweck

Altdorf. Der 5. Spendenlauf zu Gunsten des BLLV-Kinderhauses Casadeni in Peru, verbunden mit dem Schulfest der Grundschule Altdorf, war bei herrlichem Sommerwetter ein voller Erfolg.

Am Samstag wurde aus dem Pausenhof der Grund- und Mittelschule eine eindrucksvolle Sportarena. Start und Ziel waren mit einem bunten Banner geschmückt, die Verpflegungsstation für die Läufer vorbereitet, die Laufstrecke markiert, und viele fleißige Elternhände sorgten für die Verpflegung der Erwachsenen. Durch das Programm des Kinder-laufes und des Schulfestes führte der Rektor der Grundschule, Jakob Hagl.

Um 9:15 Uhr gab der Schirmherr der Veranstaltung, 1. Bürgermeister Helmut Maier, die Laufstrecke frei. Insgesamt 150 Kinder der Grund- und Mittelschule sowie einige Erwachsene machten sich auf den Rundparcours, der zum Sportplatzgelände und wieder zurück zum Pausenhof führte. Dabei war Ausdauer gefragt, denn für jede gelaufene Runde, die ca. einen Kilometer lang ist, wird von einem Sponsor eine vorher bestimmte Geldspende auf das Konto der BLLV Kinderstiftung überwiesen. Kein Wunder, dass es so manchen Eltern, Großeltern, Verwandten und Lehrern, die sich gern als Sponsoren zur Verfügung gestellt hatten,  ein wenig mulmig wurde, denn die Kinder waren eifriger denn je und als  gegen 11 Uhr der Lauf zu Ende ging, hatten die Besten 16 Runden zurückgelegt. Insgesamt wurde von den Läufern und Läuferinnen ein Spendenergebnis von rund 3200 Euro erlaufen.

Das Rahmenprogramm des Schulfestes, das unter dem Motto ?Unsere Schule ist bunt? stand, war sehr vielfältig. Es gab eine Informationstafel mit den Flaggen der Herkunftsländer der Kinder und deren Eltern, und auf einer Weltkarte konnte man die Länder suchen. Leckere internationale Spezialitäten wurden angeboten und in einem Workshop konnte man die Flagge des Heimatlandes basteln. Weitere, vielfältige Kunst- und Bastelangebote, ein musikalischer Workshop sowie zwei Tanzangebote rundeten das Programm ab. Zum Abschluss boten die Grundschulkinder eine große, bunte Modenschau.

Wer es sich lieber gemütlich machen wollte, konnte sich im Schatten der Bäume zu einem gemütlichen Kaffeeklatsch zusammensetzen. Das Ziel der Veranstaltung wurde in mehrfacher Hinsicht erreicht: Spaß und Freude am Sport, an der Kunst und am Musizieren und das gemeinsame Feiern von Eltern, Kindern und Lehrkräften.

 

 


11.07.16

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wir informieren Sie über öffentliche Läufe und neue Ideen.