Neuer Spendenempfänger im Bereich GESUNDHEIT - Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V.

Klinikclowns in ganz Deutschland erleichtern kranken Kindern den Klinikaufenthalt und tragen oft Wesentliches zu ihrer Genesung bei.

Der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. ist der bundesweite Zusammenschluss von Klinikclowns-Vereinen, deren professionelle Clowns regelmäßig kleine Patienten in Kinderkrankenhäusern, sowie Menschen verschiedensten Alters in Kliniken, Pflege- und Therapieeinrichtungen besuchen und ihnen so ihr Leben in schwierigen Situationen erleichtern. Insbesondere in deutschen Kinderkrankenhäusern ist der Einsatz von Klinikclowns aufgrund jahrzehntelanger positiver Erfahrungen heute nicht mehr wegzudenken.

Wir sprachen mit Elisabeth Makepeace , der 1. Vorsitzenden des Dachverbandes Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V.

„Liebe Frau Makepeace, Sie sind Vorstandsvorsitzende des Dachverbands Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. Wofür steht dieses Netzwerk deutscher Klinikclowns-Vereine?“

E.M: „Regelmäßige Clownsbesuche erleichtern kranken Kindern die belastende Zeit eines Klinikaufenthalts und fördern den Heilungsprozess. Krankenhäuser sind ein sehr sensibler Bereich; es ist deshalb wichtig, dass die dort eingesetzten Clowns professionell arbeiten. Dafür steht unser Verband.“

„Wie sieht das konkret aus?“

E.M.: „Wir bieten Fortbildungen für Klinikclowns an und fördern Workshops. Wir kümmern uns um die Finanzierung der Arbeit von Klinikclowns und auch um deren öffentliche Wahrnehmung, um ein Berufsbild des Clowns in Medizin und Pflege zu prägen. So zeigen wir zum Beispiel mit Aktionstagen, was Klinikclowns für Kinder im Krankenhaus bedeuten.“

„Seit wann gibt es den Dachverband Clowns in Medizin und Pflege? Wie groß ist er heute?“

E.M.: „Der Dachverband wurde 2004 gegründet. Aktuell sind 16 Vereine bei uns Mitglied, deren Clowns in Kinderkrankenhäusern im ganzen Bundesgebiet tätig sind und insgesamt über 15.000 Einsätze jährlich realisieren – vom hohen Norden in Rostock bis ganz im Süden in Garmisch-Partenkirchen.“

„Wie finanziert sich denn der Dachverband?“

E.M.: „Aktuell wird unsere Arbeit und der Einsatz von Klinikclowns fast ausschließlich durch Spenden finanziert. Dass uns ‚Kinder laufen für Kinder‘ unterstützt ist eine große Hilfe, die Clownsbesuche bei vielen kranken Kindern möglich macht.“

 


13.10.17

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wir informieren Sie über öffentliche Läufe und neue Ideen.