Großer Erfolg für die Initiative „Kinder laufen für Kinder“

Knapp 640 Kinder gingen beim Benefizlauf in der Pauliner Marsch am Start. Die Spendensumme beläuft sich nach ersten Hochrechnungen auf rund 12.600 Euro. Angefeuert wurden die jungen SportlerInnen von Frau Senatorin Dr. Claudia Bogedan.

Bremen, 8. Mai 2018 – Ideales Laufwetter, motivierte Läuferinnen und Läufer und spannende Aktivitäten im Bremer Sportgarten waren die Zutaten für den großen Erfolg beim 4. Bremer Schullauf mit anschließendem Sportfest der bundesweiten Benefizaktion „Kinder laufen für Kinder“. Rund 3.240 Kilometer liefen die jungen Sportbegeisterten auf der knapp 1.200 Meter langen Runde in der Pauliner Marsch. Ersten Hochrechnungen zufolge kam so ein Gesamtspendenergebnis von rund 12.600 Euro zusammen. „Das ist wieder ein beeindruckender Erfolg für alle Beteiligten und natürlich für alle Projekte, die vom Einsatz der Kinder und Jugendlichen profitieren werden. Unser Dank gilt deshalb vor allem den Kindern und Jugendlichen, ihren Eltern, Sponsoren und Lehrkräften und all jenen, die uns seit vielen Jahren unterstützen. Allen voran unserem langjährigen Hauptsponsor Mondelēz International und Co-Sponsor  Genussmolkerei Zott. Ohne unsere Sponsoren wäre eine Veranstaltung dieser Größe gar nicht möglich“, sagt Änne Jacobs, Initiatorin der Aktion. Senatorin Dr. Claudia Bogedan feuerte die jungen Sportlerinnen und Sportler beim Start und an der Strecke an.

Von den erlaufenen Spenden kann jede teilnehmende Schule oder Kita 10 Prozent für eigene Projekte verwenden. Mit der Hälfte der verbleibenden Spenden des heutigen Laufes unterstützen die Schülerinnen und Schüler das Bremer Projekte „Bleib am Ball“ der SV Werder Bremen Stiftung und die teilnehmenden Kita-Kinder   das Kinderbewegungszentrum von Bremen 1860. Die andere Hälfte fließt in eines der drei Projekte der Aktion  - entweder den Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V., Save the Children e.V. oder den BLLV-Kinderhilfe e.V..

Seit 16 Jahren sammelt die bundesweite Benefizaktion Spenden für soziale Projekte in Deutschland und der Welt – davon bereits elf Jahre auch in Bremen.  Rund 768.000 Kinder sind seit Beginn fast drei Millionen Kilometer gelaufen und erzielten eine Spendensumme von 6,8 Millionen Euro, um anderen Kindern in Not zu helfen. Neben den beiden großen Schulläufen in Bremen und München finden auch dieses Jahr wieder zahlreiche Benefizläufe direkt an Schulen in ganz Deutschland statt. 14 Kultusministerien unterstützen die Initiative durch ihre Schirmherrschaft – darunter auch Bremen. Hauptsponsor und langjähriger Partner der Aktion, Mondelēz International, ist vom Erfolg des vierten  Schul- und Kitalaufs in Bremen begeistert. Seit 16 Jahren ist das Unternehmen an der Seite der Aktion. Auch in diesem Jahr waren wieder 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens vor Ort, um dem Team um Änne Jacobs bei der Erfassung der gelaufenen Runden, der Verpflegungsausgabe und Abstempeln der Laufkarten tatkräftig unter die Arme zu greifen. „Mit der Teilnahme bei „Kinder laufen für Kinder“ können sich Kinder und Jugendliche auf einfache Weise sozial engagieren in dem sie sich bewegen. Die Idee der Aktion hat für uns auch nach 16 Jahren nichts an Attraktivität eingebüßt und begeistert nicht nur die Kinder auf der Laufstrecke, sondern auch unsere Kolleginnen und Kollegen. Das ist ein toller Erfolg für uns alle und deshalb sind wir so gerne dabei“, so Heike Hauerken, Unternehmenssprecherin von Mondelēz International in Deutschland.

Nach dem Lauf war vor dem Sport

Sportarten wie Tanzen, Fußball, Skateboarden, Basketball, Trampolin springen, Beachvolleyball und vieles mehr warteten auf die Kinder und Jugendlichen im Anschluss an den Benefizlauf. Unter fachkundiger Anleitung konnten die jungen Sportler im Bremer Sportgarten an vielen Ständen und Aktionspunkten Neues und Bekanntes ausprobieren. Auch die Gewinner der attraktiven Preise der Verlosungsaktion standen am Ende der Veranstaltung fest.


23.05.18

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wir informieren Sie über öffentliche Läufe und neue Ideen.