Großartiges Ergebnis beim 5. Münchner Benefizlauf „Kinder laufen für Kinder“

Trotz des regnerischen Wetters kamen rund 2.330 Kinder und Jugendliche zum 5. Schul-Benefizlauf „Kinder laufen für Kinder“ in den Münchner Olympiapark und erliefen nach einer ersten Hochrechnung eine Spendensumme von rund 58.000 Euro. Angefeuert durch Staatssekretärin Carolina Trautner und SuperRTL Moderatorin Vanessa Meisinger umrundeten die jungen SportlerInnen unermüdlich die ca. 700 Meter lange Strecke um den Olympiasee und kamen so auf das großartige Ergebnis.

„Wir freuen uns sehr über dieses unglaubliche Ergebnis. Unser herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die zum heutigen Erfolg beigetragen haben. Natürlich vor allem an die Kinder und Jugendlichen, die hier Runde um Runde liefen, ihren Eltern, Sponsoren und Lehrkräften“, so Initiatorin Änne Jacobs. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus unterstützt die Aktion bereits seit 15 Jahren. Schirmherrin Staatssekretärin Carolina Trautner war vor Ort und gab zum Auftakt der Veranstaltung das Startsignal.

Die Spenden kommen wieder Projekten in München, Deutschland und der Welt aus den Bereichen GESUNDHEIT, BILDUNG und SOZIALES zugute. Zehn Prozent der erlaufenen Spendensumme kann jede teilnehmende Schule für eigene Zwecke verwenden. Die Hälfte der verbleibenden Summe geht an den „Children for a better World e.V.“ in München. Für die andere Hälfte können die Schulen im Vorfeld eine der drei Spendenorganisationen von „Kinder laufen für Kinder“ auswählen: den Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V., Save the Children e.V. oder den BLLV-Kinderhilfe e.V..

Mit großartiger Unterstützung ins Ziel

Hauptsponsor Mondelēz International ist bereits seit 16 Jahren an der Seite von „Kinder laufen für Kinder“ und war auch wieder mit 24 Mitarbeitern vom Standort München vor Ort, um das Team von Änne Jacobs zu unterstützen. Auch Co-Sponsor Genussmolkerei Zott war mit sieben Mitarbeitern vor Ort, die tatkräftig mit anfassten. Weitere ehrenamtliche Helfer kamen von factum PR und  MSD. „Wir sind unseren Sponsoren und den circa 100 ehrenamtlichen Helfern außerordentlich dankbar. Ohne eine solche Unterstützung wäre eine Veranstaltung dieser Größe überhaupt nicht möglich“, so Initiatorin Änne Jacobs.

Spiel, Sport und Spaß nach dem Lauf

Nach dem Einsatz auf der Laufrunde blieb den Kindern und Jugendlichen noch ausreichend Energie für das bunte Spiel- und Sportprogramm beim Sportfest. An zahlreichen Ständen und Aktionspunkten konnten die SchülerInnen unter fachkundiger Anleitung Sportarten wie Tanzen, Minigolf, Fußball, Skateboarden, Klettern und einiges mehr ausprobieren. Zum Ende der Veranstaltung standen schließlich auch die Gewinner der attraktiven Preise fest.

 

Bildrechte: Kinder laufen für Kinder/Martin Nink


02.07.18

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wir informieren Sie über öffentliche Läufe und neue Ideen.