Rekordergebnis beim fünften "Kinder laufen für Kinder"-Benefizlauf in Bremen

- Rund 915 Kinder bei „Kinder laufen für Kinder“
- Bremens Bürgermeister Dr. Carsten Sieling gab das Signal zum Start
- Rekord-Spendensumme beläuft sich nach ersten Hochrechnungen auf rund 15.000 Euro

Bremen, 16. Mai 2019 – Um 9.30 Uhr gab Bremens Bürgermeister Dr. Carsten Sieling das Startsignal für die Kinder und Jugendlichen beim fünften Benefizlauf für Bremer Schulen und Kindertagesstätten. Mit großer Motivation und sichtlich Spaß gingen die jungen Sportlerinnen und Sportler auf die etwa 1.200 m lange Laufstrecke durch die Pauliner Marsch. „Diese Aktion unterstütze ich gerne. „Kinder laufen für Kinder“ ist ein Gemeinschaftserlebnis für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Bewegung tut gut, stärkt Teamgeist und Toleranz“, sagt Bürgermeister Dr. Carsten Sieling. Nach insgesamt circa 5.700 Kilometer kam so nach ersten Hochrechnungen ein Gesamtspendenergebnis von etwa 15.000 Euro zusammen. „Wir sind begeistert davon, welchen Einsatz die jungen Läuferinnen und Läufer heute wieder gezeigt haben. Das ist ein großartiger Erfolg für alle – für diejenigen, die heute auf der Laufstrecke ihr Bestes gegeben haben, aber auch für die Projekte, die von den Spenden heute profitieren“, sagt Änne Jacobs, Initiatorin von „Kinder laufen für Kinder“.

Partner der ersten Stunde, Mondelēz International, war mit 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens vor Ort, um das Team von „Kinder laufen für Kinder“ als freiwillige Helfer zu unterstützen. „Die Verbindung von Bewegung mit sozialem Engagement überzeugt uns jedes Jahr aufs Neue. Schon die Kleinsten erleben hier, wie schön es ist, sich für andere einzusetzen. Darüber hinaus sind zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits seit Jahren als helfende Hände dabei, um den Lauf tatkräftig zu unterstützen“, sagt Philipp Guht, Geschäftsführer Meals von Mondelēz International in Deutschland. Mit dabei war auch der Co-Sponsor der Aktion – die Genuss-Molkerei Zott, die die Aktion ebenfalls bereits seit 2010 unterstützt.


Gemeinsam für die gute Sache
Seit mittlerweile 17 Jahren sammelt die bundesweite Aktion Spenden für Projekte aus den drei Themenschwerpunkten GESUNDHEIT, BILDUNG und SOZIALES in Deutschland und der Welt. Der Erfolg spricht für sich: Etwa 800.000 Kinder und Jugendliche haben in dieser Zeit rund 3,4 Millionen Kilometer zurückgelegt und damit eine Spendensumme von circa 7,2 Millionen Euro erlaufen. Jedes Jahr finden neben den beiden großen Schulläufen in Bremen und München wieder Benefizläufe direkt an Schulen in ganz Deutschland statt. 11 Kultusministerien und 3 Senate unterstützen die Initiative durch ihre Schirmherrschaft – darunter auch Bremen. „Für diese großartige Unterstützung durch Politik, Gesellschaft und Wirtschaft, insbesondere hier in Bremen sind wir sehr dankbar. Eine solche Veranstaltung wäre ohne das langjährige Bekenntnis aller Beteiligten zu „Kinder laufen für Kinder“ und besonders unserer Sponsoren gar nicht möglich“, sagt Änne Jacobs.

Ein Großteil der Spenden bleibt in Bremen. Zehn Prozent der Gesamtspendensumme können die teilnehmenden Schulen und Kitas für eigene Zwecke verwenden. Über die eine Hälfte der verbleibenden Spendensumme entscheidet dieses Jahr erstmals der „Kinder laufen für Kinder“-Kinderbeirat. Der Kinderbeirat wird aus den Juniorbotschafterinnen und -botschaftern der Aktion sowie Schülerinnen und Schülern der teilnehmenden Schulen gebildet und entscheidet im Oktober, an welche Bremer Projekte Spenden des heutigen Tages fließen werden. Die andere Hälfte der verbleibenden Spenden fließt in eines der drei Projekte der Aktion – entweder den Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V., Save the Children e.V. oder den BLLV-Kinderhilfe e.V.


Ein Sportfest für alle
Der Bewegungsdrang der jungen Sportlerinnen und Sportler kannte keine Grenzen. Nach dem Lauf warteten im Bremer Sportgarten weitere Aktionen. Sportarten wie Fußball, Skateboarden, Basketball, Trampolin springen und vieles andere mehr konnten unter fachkundiger Anleitung ausprobiert werden. Am Ende der Veranstaltung standen schließlich auch die Gewinner der attraktiven Preise der Verlosungsaktion fest.


19.05.19

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wir informieren Sie über öffentliche Läufe und neue Ideen.