Erste Sitzung des neuen Bremer Kinderbeirats

Erstmals bestimmte in Bremen ein neugegründeter Kinderbeirat bei der ersten Sitzung am 24.Oktober 2019 über die Verteilung der Hälfte der Spenden des "Kinder laufen für Kinder"-Schulbenefizlaufes.

Bereits im Mai erliefen viele hundert Schülerinnen und Schüler beim „Kinder laufen für Kinder“-Schulbenefizlauf in der Pauliner Marsch über 15.000 Euro für Kinder in Not. Ein Teil der Spenden kommt wie in jedem Jahr bedürftigen Kindern direkt in Bremen zugute.

Um den engagierten Kindern eine größere Mitsprache zu ermöglichen, entschied in diesem Jahr erstmals ein Kinderbeirat darüber, welche Bremer Einrichtungen oder Organisationen sich über eine Spende freuen dürfen. Der Kinderbeirat bestand in diesem Jahr aus der „Kinder laufen für Kinder“-Junior-Botschafterin, Benja Hasemann, sowie 13 anderen Bremer Schülerinnen und Schülern der am Benefizlauf teilgenommenen Schulen. Die SchülerInnen waren im Alter zwischen 8 – 16 Jahren.

Alle Schulen, die im Mai am „Kinder laufen für Kinder“-Lauf teilgenommen hatten, konnten ihre favorisierten Hilfsprojekte einreichen sowie zwei Schülervertreter in den Kinderbeirat wählen. Am 24. Oktober wurde dann im Rahmen der ersten Bremer Kinderbeiratssitzung über die Vor- und Nachteile der eingereichten Anträge diskutiert und über zu fördernde Projekte und die Höhe der genauen Fördersumme, die auf max. 1.500 Euro pro Projekt begrenzt ist, abgestimmt. Insgesamt wurde eine Spendensumme in Höhe von 5.855 Euro von den Kindern und Jugendlichen verteilt.

Folgende sozialen Projekte in Bremen wurden begünstigt:

  1. Bremer Sportjugend „Kids in die Bäder“ (1.500 Euro)
  2. Bremer Engel, Mobile Familienhilfe (1.500 Euro)
  3. St. Petri Kinder- und Jugendhilfe gGmbH (1.105 Euro)
  4. Vaja e.V. (1.000 Euro)
  5. Treffpunkt Natur & Umwelt „Querbeet“ (500 Euro)       
  6. Theater 62 (250 Euro)

Der erste Bremer Kinderbeirat wurde von der Initiative „Kinder laufen für Kinder“ initiiert und zusammen mit der Kinderhilfsorganisation Children for a better World e.V. umgesetzt. Der Kinderbeirat steht unter der Schirmherrschaft der Senatorin für Kinder und Bildung, Dr.  Claudia Bogedan  und wurde von der SV Werder Bremen Stiftung unterstützt und fand in den Räumlichkeiten der SV Werder Stiftung statt.

Wir gratulieren unseren Kinderbeiräten zu dieser ersten tollen Sitzung und sind wirklich beeindruckt von eurem Einsatz!

Photo Credit: WERDER.DE


01.09.19

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wir informieren Sie über öffentliche Läufe und neue Ideen.