Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V.

Die Kontaktbeschränkungen stellen die Clowns vor große Herausforderung. Sie finden jedoch kreative und empathische Wege, um kranken Kindern auf verschiedene Art und Weise Freude und Lebensmut zu schenken.

Liebe Leserinnen und Leser,

derzeit erleben wir eine Ausnahmesituation, die uns dazu zwingt, körperliche Distanz, strenge Hygienemaßnahmen und Verhaltensregeln einzuhalten, um die Menschen, die einer Risikogruppe angehören, vor dem Corona-Virus und vor COVID-19 zu schützen.

Für uns Clowns in Medizin und Pflege bedeutet dies, dass wir derzeit nicht in Kinderkliniken auf Clownsvisite gehen können. Und das gerade jetzt, wo die kleinen Patienten Ablenkung, Anteilnahme und Aufmunterung besonders nötig haben!

Deswegen stehen unsere Klinikclowns, wenn auch aus der nötigen Distanz, den Kids in den Kliniken mit Humor, Mitgefühl und Zuversicht natürlich weiterhin zur Seite. Mit Online-Live-Visiten bleiben sie in Kontakt mit kleinen Patienten und ihren Angehörigen. Mit Postkarten, Briefen und Geschenkpäckchen halten sie die Verbindung zu Patient*innen und zu den  Mitarbeiter*innen in den Einrichtungen. Tolle Videoclips von den Clowns verkürzen die lange Zeit im Krankenbett.

In einigen Klinken besuchen die Clowns auch ganz "unvirtuell" die Vorplätze oder Innenhöfe, so dass die Kinder vom Fenster aus dabei sein können. In anderen Klinken bekommen die Clowns abgeschirmte Extra-Räume, aus denen sie zu den Patienten via Live-Schaltung funken und Humor und gute Laune verbreiten können. Und einige Klinikclowns haben einfach ganz viele bunte Nasen- und Mundschutzmasken für die Kliniken genäht.

So ist aus der Solidarität aller viel Kreatives und Neues entstanden, aber dennoch kann all dies nur ein Ersatzprogramm sein für die eigentlichen humorvollen Begegnungen zwischen Clown und Patient. Deshalb wünschen wir uns sehr, bald wieder die kranken Kinder direkt besuchen zu können, ihnen ein befreiendes Lachen zu schenken, Trost zu spenden und Lebensfreude zu teilen.

Hoffentlich seid Ihr dann auch wieder dabei mit der Initiative „Kinder laufen für Kinder“, durch die Ihr alle (Kinder, Lehrer und Helfer) unsere Arbeit in den vergangenen zwei Jahren so großartig gefördert und unterstützt habt. Auch für unsere derzeitigen Ersatzprogramme freuen wir uns natürlich sehr über Spenden!

Viele Grüße von den Clowns in Medizin und Pflege!

Mehr Infos hier

Foto: Mario Diener

 

Kontoverbindung

Spendenkonto: Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V.

Bank: Bank für Sozialwirtschaft

BIC: BFSWDE33MUE

IBAN: DE59 7002 0500 0009 8142 00

Verwendungszweck: Kinder laufen für Kinder

 

 


 


16.05.20

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wir informieren Sie über öffentliche Läufe und neue Ideen.