2022 - Spenden Challenge

Digitale Challenge, Donau-Lauf, 10. - 28. Juli 2024

 

Gemeinsam laufen, kulturelle Vielfalt erleben und dabei Gutes tun!

Auch in diesem Jahr ruft die Initiative “Kinder laufen für Kinder” wieder zur digitalen Spenden-Challenge auf und hat sich dabei etwas ganz Besonderes überlegt.

Vom 10. - 28. Juli 2024 sind ALLE – ob Groß oder Klein – eingeladen unter dem Motto “Lauf der Donau” möglichst viele Kilometer für die gute Sache zu sammeln. Bewegt euch zusammen mit der Familie, Freunden oder Kollegen, denn mit jedem erlaufenen Kilometer unterstützt ihr den  Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V..

Beim virtuellen Lauf entlang der Donau könnt ihr nicht nur Kilometer erlaufen, sondern auch zahlreiche Länder kennenlernen. Auf insgesamt 2.850 Kilometern fließt die Donau von ihrer Quelle im Schwarzwald bis zur Mündung ins Schwarze Meer durch Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Moldawien und die Ukraine.

Sobald jeweils 570 Kilometer erreicht werden, erscheint eine weitere Nationengruppe im untenstehenden Puzzle und vermittelt euch Interessantes und Wissenswertes aus den verschiedenen Ländern entlang der Donau. 

Unabhängig von euren gesammelten Kilometern spendet die Genuss-Molkerei Zott, Hauptsponsor und langjähriger Förderer der Initiative, als Grundbetrag 2.850 Euro an den Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V..

Für das Erreichen eines neuen 570 km-Checkpoints, spendet Zott jeweils weitere 570 Euro. Der Grundbetrag kann also durch eure Hilfe verdoppelt werden.

Lauft mit, denn es macht Spaß, sich gemeinsam für ein Ziel einzusetzen, etwas für seine Gesundheit zu tun und das MITEINANDER zu fördern.

Seid auch ihr dabei!

 

 

Kinder laufen für Kinder ("KlfK") Challenge

Ihr wollt oder könnt euch nicht sportlich beteiligen? Dann könnt ihr natürlich die Hilfsorganisation auch mit Spenden unterstützen, alle Infos findet ihr am Ende dieser Seite. Unterstützen könnt ihr uns natürlich auch, wenn ihr fleissig die Werbetrommel rührt. Jeder Euro für die gute Sache hilft Kindern in Not.

 

Wann

Ihr lauft einfach an einem beliebigen Tag (oder jeden Tag) zwischen dem 10. und 28. Juli 2024 eure Lieblingsstrecke (bzw. stellt euch vor ihr befindet euch gerade in einem der Länder entlang der Donau) und zählt/trackt die gelaufenen Kilometer. Wenn ihr mit euren Kindern zusammenlauft bzw. euch bewegt, muss nicht jeder die Strecke einzeln melden, sondern ihr könnt die gemeinsamen Kilometer per Mail an info@kinder-laufen-fuer-kinder.de senden.

Wo

Wo läuft man am besten? Na da, wo es euch am besten gefällt oder wo ihr eure Aktivitäten am leichtesten in den Alltag integrieren könnt. Das kann der tägliche Schul- oder Arbeitsweg sein, eine Wanderung am Wochenende oder einfach nur eure regelmäßige Jogging- oder Walkingrunde.

Laufend informiert

Mit jedem erreichten 570 km-Milestone überquert ihr eine Landesgrenze der Nationengruppe auf eurer virtuellen Laufstrecke entlang der Donau und könnt euch auf Wissenswertes aus dem jeweiligen Land freuen. Aber viel wichtiger mit jedem 570 km-Milestone verdoppelt ihr auch die Spendensumme für den Dachverband der Clowns in Medizin und Pflege e.V. Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann folgt uns auf Facebook und LinkedIn! Und wenn ihr euch an unserer Spenden-Challenge aktiv beteiligt, dann freuen wir uns über Posts von eurer Strecke unter dem Hashtag #klfk2024.

Stand per 24.7.2024: 1.771 Kilometer

Ziel erreicht und weiter geht's!

Ein erster Jubelschrei ist bereits von den KliniClowns zu hören: Denn unser Förderer, die Genussmolkerei Zott, spendet ohne dass ein Kilometer erlaufen wurde bereits die ersten 2.850 Euro an den  Dachverband der Clowns in Medizin und Pflege e.V.

Für alle Beteiligten ist es nun wichtig, möglichst viele der fünf 570 km-Milestones zu erreichen und dabei viele Länder entlang der Donau kennenzulernen. Denn alle erreichten 570 km-Milestones verdoppeln am Ende die Spendensumme.

Also gebt alles und lernt dabei die kulturelle Vielfalt entlang der Donau kennen!

 

Milestone 1 erreicht: 570 Kilometer liegen hinter euch!                                       Auf der ersten Strecke der KlfK Donau-Challenge durchqueren wir die Länder Deutschland und Österreich. Die Donau ist nach der Wolga der zweitlängste Fluss in Europa und verbindet insgesamt 10 Länder. Zugleich ist sie der einzige Fluss der von Ost nach West fließt. Die Donau verbindet vier verschiedene Hauptstädte miteinander, die sich auch Donau-Metropolen nennen dürfen. Die Donaulänge in Deutschland beträgt 618 Kilometer, in Österreich beträgt die Länge 349 Kilometer. Mit Wien erreichen wir die erste Donau-Metropole.                                                                                      

Milestone 2 erreicht: Schon 1.352 Kilometer erlaufen!                    Inzwischen haben wir auch die Slowakei, Ungarn und Kroatien kennengelernt und sind auf dem Weg nach Serbien. Mit Wien, Bratislava und Budapest durften wir nun schon drei Donau-Metropolen kennenlernen. Könnt ihr die Städte den Ländern zuordnen? Ob wohl auch in diesen Ländern “Monte” das Lieblingsjoghurt von Kindern ist? Und weiter geht’s, denn bis zum Endziel fehlen uns noch etliche Kilometer. Also bleibt dran und sammelt weiterhin Kilometer für die gute Sache!

 

 
 
 

So funktioniert’s

Ihr zählt/trackt eure Kilometer ab dem 10. Juli entweder am Lauftag oder wenn ihr regelmässig lauft in einer Gesamtsumme. Spätestens bis zum 28. Juli schickt ihr dann euer Laufergebnis an die Mailadresse: . Ideal wäre, wenn ihr uns eure Kilometer-Leistungen sehr zeitnah schickt, da ihr hier die tägliche Spendenentwicklung sehen könnt.

Folgt uns

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann folgt uns auf Facebook und LinkedIn! Und wenn ihr euch an unserer Spenden-Challenge aktiv beteiligt, dann freuen wir uns über Posts von eurer Strecke unter dem Hashtag #klfk2024.

SPENDENEMPFÄNGER - Kurzbeschreibung

Dachverband Clowns Medizin und Pflege Deutschland e.V.
Klinikclowns schenken schwerkranken Kindern Freude und Lebensmut, denn “Lachen ist die beste Medizin”.
Mehr Infos hier

 

 

Spendenkonten

Spendenkonto
Empfänger: Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V.
Bank: Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSWDE33MUE
IBAN: DE11 3702 0500 0009 8142 00
Verwendungszweck: “KlfK Challenge”
 

 

 

FAQ

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wir informieren Sie über öffentliche Läufe und neue Ideen.
info@kinder-laufen-fuer-kinder.de